Drucken

Praxisnah: KGS-Schüler üben Vorstellungsgespräche

Praxisnah: KGS-Schüler üben Vorstellungsgespräche 

Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zimmermann: Große Auswahl an Gesprächspartnern

Erstmals durften Schüler an der KGS in Hage in simulierten Bewerbungsgespräche mit Vertretern von hiesigen Firmen ihr Können ausprobieren. 

Berufsorientierung 2Hage/sja -  Im Rahmen einer sehr interessanten Projektwoche beschäftige sich der neunte Jahrgang der KGS Hage sehr intensiv und vor allem praxisnah mit der Berufsorientierung. Zum ersten Mal konnten die Schüler in diesem Jahr simulierte Vorstellungsgespräche mit Vertretern von hiesigen Unternehmen durchführen.

Die Neuntklässler haben dabei zahlreiche Einblicke in viele verschiedene Berufe bekommen, Einstellungstests durchgeführt, ihre Fähigkeiten und Neigungen ermittelt und wurden auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Im Vorfeld hatten die Schüler bereits im Lernbüro eine Bewerbungsmappe für sich erstellt.

Die Didaktische Leiterin der KGS, Silke Thiel, hatte gemeinsam mit KGS-Sozialpädagogin Tanja Schmik 18 verschiedene Unternehmen akquiriert, die in realitätsnahen Situationen mit den Schülern ein Vorstellungsgespräch geführt haben. Bei einer Begrüßungsrunde haben sich die Vertreter der Betriebe zunächst vorgestellt und darüber ausgetauscht, wie die aktuelle Ausbildungssituation ist.

Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zerspannungsmechaniker oder Zimmermann – die Auswahl für die Neuntklässler für ein simuliertes Bewerbungsgespräch mit den jeweiligen Vertretern verschiedener Fachrichtungen war groß. Folgende Berufe standen noch zur Auswahl: Bankkaufmann, Beton-/Stahlbetonbauer, Elektroniker, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen, Fachinformatiker, Fachlagerist, Frisörin, Hotelfachmann, Industriemechaniker, Immobilienkaufmann, Gesundheits- und Krankenpfleger, Koch, Kaufleute für Büromanagement, Mechatroniker, Metallbauer, Maurer, Restaurantfachmann, Schiffsmechaniker, Straßenbauer, Pharmazeutisch-technische Assistentin, Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion und Werkzeugmechaniker.

Die KGS-Lehrkräfte wurden durch Norbert Kruse und Johannes Ulmann von der Oldenburgischen Landesbank, Antje Onnen von der Agentur für Arbeit sowie Ralf Kleinöder von der Bundeswehr in diesen Tagen unterstützt. 

Den Schülern wurden im Vorfeld die teilnehmenden Betriebe mit der Bandbreite ihrer Ausbildungsplätze vorgestellt. Je nachdem für welchen Beruf die Neuntklässler sich im Vorfeld entschieden hatten, galt es nun, eine Bewerbungsmappe für diesen Betrieb und den gewünschten Ausbildungsberuf zu erstellen.

Die Schüler waren merklich nervös vor ihrem ersten Vorstellungsgespräch, die Rückmeldung im Nachhinein aber sehr positiv. „Es war für die Schüler eine wichtige Erfahrung und eine große Hilfe für das erste echte Vorstellungsgespräch“, freute sich Lehrerin Silke Thiel über eine rundum gelungene Projektwoche, in deren Verlauf die Schüler im Anschluss an das Vorstellungsgespräch von den jeweiligen Fachleuten Rückmeldungen zur Bewerbungsmappe und ihrem Auftreten im Gespräch bekommen haben. 

Berufsorientierung 1

Folgende Unternehmen/Personen unterstützten die KGS: Bärenapotheke: Henning Kruse, Enercon: Thomas Lichtsinn, Frisör Michaela: Michaela Gürtler-Kohls, Helenenstift Hage: Rainer Olchers, Tanja Frerichs, Immobilien Claashen: Anja Claashen-Schneider, Norics bzw. Norder Bandstahl: Gero Kleen, Oldenburgische Landesbank Hage: Norbert Kruse, Remax Immobilien: Alfred Eilers, Reederei Frisia: Fred Meyer, Heidrun Kuhlmann für Elektronikberufe, Rolf Janssen GmbH Elektrotechnische Werke: in Vertretung Olaf Preuße, Schule für Gesundheits-und Krankenpflege: Janette van der Zwaag, Tell Bau: Holger Gaedeke, cw Tec GmbH: Christoph Wenck, Bioladen: in Vertretung Sigrid Requard, 
Hotel Regina Maris: Thorsten Albers.